Quantcast
Channel: Der Grillblog für Anfänger und Profis
Viewing all articles
Browse latest Browse all 65

Grillen: So klappt es am besten

$
0
0

Sobald die ersten Sonnenstrahlen sich wieder am Himmel blicken lassen, beginnt die Grillsaison. Der Moment auf den selbsternannte Grillmeister viele Monate gewartet haben, wird in vielen Haushalten mit einem ausgiebigen Grillabend für die Familie und oftmals auch für Freunde gefeiert. Doch ganz so einfach, wie es aussieht, ist das Grillen nicht. Um ein perfektes Ergebnis zu erzielen, sollte man deshalb einige Dinge beachten. Zahlreiche Tipps und Tricks für das perfekte Grillergebnis gibt es im Internet oder in speziellen Grill-Magazinen.

So wird die Wurst perfekt

Die Wurst ist des Deutschen liebstes Grillgut. Damit sie jedoch gut schmeckt und appetitlich aussieht, sollte man den einen oder anderen Kniff beherzigen. Schon beim Einkaufen sollte man deshalb zur Wurst vom Metzger greifen. Diese sind frisch und haben in der Regel einen besseren Geschmack als abgepackte Würstchen. Grobe Würstchen platzen beim Grillen nicht so schnell und rohe Würstchen verfügen ebenfalls über einen besseren Geschmack, als vorgekochte Würstchen. Bevor die Wurst auf den Grill kommt, sollte die Kohle komplett durchgeglüht sein. Erst dann strahlt der Grill eine gleichmäßige Hitze aus. Um zu verhindern, dass Flamen die Wurst verbrennen, kann man Aluschalen verwenden. Anderenfalls ist es schnell passiert, dass Fett in die Kohle tropft und dadurch Flammen entstehen. Damit die Wurst beim Grillen nicht aufplatzt, kann man vorher die Haut leicht einschneiden. So hat die Wurst Platz zum Atmen und dies äußert sich in einer schöneren Optik. Wenn Sie auf den Biergeschmack beim Grillen nicht verzichten mögen, können Sie die Wurst kurz vor dem Servieren mit Bier bestreichen. Vermeiden Sie es, die Würstchen während des Grillens mit Bier zu begießen. Dies führt nur dazu, dass die Asche aufwirbelt und sich schließlich teilweise auf der Wurst niederlässt.

Tipps von Experten

Eine Regel beim Grillen ist es, dass die Hitze nie zu hoch sein darf. Besser man grillt mit niedrigerer Hitze und dafür länger, als dass die Wurst beim Grillen äußerlich zu dunkel wird und innen zu trocken ist. Dies schmeckt nicht und zeigt, dass der Grillmeister doch noch kein Meister seines Fachs ist. Grillt man Fleisch, sollte man dieses zudem vor dem Verzehr noch ein paar Minuten unter Alufolie ruhen lassen. So können sich die Fasern ein wenig entspannen und der Saft des Fleisches läuft im Anschluss beim Anschneiden nicht heraus. Mit der Zeit sammelt jedoch jeder Grillmeister seine eigenen Erfahrungen, was zu einem immer besseren Ergebnis auf dem Teller führt.

Foto: © photocrew – Fotolia.com

The post Grillen: So klappt es am besten appeared first on Grill Tipps.


Viewing all articles
Browse latest Browse all 65